NEWS

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen 2023

Am Samstag, den 04.03.2023 konnten wir endlich nach einer 3 jährigen Corona Zwangspause wieder unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten. Einen ausführlichen Bericht über den Verlauf der Versammlung und den Ehrungen findet ihr im Anschluß.

Der Schützenverein „Waidmannsheil Tüchersfeld 1906 e.V.“ lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Vereinslokal „Cafe Müller“ ein. 47 Mitglieder folgten dieser Einladung. Es standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Im laufenden Sportjahr zählt der Verein 155 Mitglieder. Vorsitzender Robert Wächter gab nach seiner Begrüßung einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre (in den Jahren 2021 und 2022 konnten wegen Corona keine Jahreshauptversammlungen stattfinden). Positiv sei der Wechsel der Luftgewehrschützen ins Schützenhaus nach Köttweinsdorf verlaufen. Hier bedankte sich Wächter bei der Schützengilde Sieghardtor Köttweinsdorf und besonders dem dortigen Vorsitzenden Hubert Thiem, der es mit seinem Team möglich gemacht hatte, dass die Tüchersfelder Schützen dort so gut aufgenommen wurden und nun ihre Rundenwettkämpfe dort absolvieren können. Er freute sich weiterhin über die Anwesenheit von Herbert Haas, der die Grußworte des Gaues Pegnitzgrund überbrachte und bei den Ehrungen mitwirkte.

Kassier Burkhard Hofmann informierte in seinem Kassenbericht über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Stefan Distler bestätigte auch im Namen von Andreas Müller eine gute Kassenführung und beantragten somit die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.

Sportleiter Ralf Blank berichtete anschließend über die Ergebnisse der abgelaufenen Saison 2021/2022 und die momentanen Stände in den Rundenwettkämpfen. Außerdem verlas er noch die Resultate der Stadtmeisterschaft, der Gau-, Bezirksmeisterschaften und der Vereinsmeisterschaften.

Nach weiteren Berichten der einzelnen Spartenleiter standen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung. Hier wurden die Ehrungen der Jahre 2021 und 2022 nachgeholt und so konnte man stattliche 34 Mitglieder für ihre Vereinstreue ehren. Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Erhard Adelhardt, Matthias Adelhardt, Jonas Müller, Bronja Schneider, Jan Teichmann, Susanne Teichmann, Simone Teichmann und Jens Zweck geehrt. Für 25 Jahre gab es eine Ehrung für Daniel Bayer, Manuela Blank, Andrea Brendel, Mario Distler, Matthias Endres, Jasmin-Jessica Gmelch, Johannes Landmann, Kathrin Müller, Gerhard Niklas, Stefan Niklas, Matthias Pöhlmann, Elfriede Rupprecht, Manfred Rupprecht, Anja Schrüfer-Kolb, Maria Spätling, Georg Spätling, Tanja Strobl, Sven Wächter und Martina Willnecker. Für 40-jährige Vereinstreue wurden Karin Distler, Petra Pöhlmann und Ludwig Schrenker ausgezeichnet. Schließlich noch Josef Distler, Hans Gmelch, Juliane Hofmann und Monika Sebald für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Die turnusgemäßen Neuwahlen ergaben zwei Veränderungen in der Vorstandschaft. Neue zweite Vorsitzende wurde nach einstimmiger Wahl Kathrin Müller. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Kevin Adelhardt als neuer Beisitzer und Stellvertreter für die KK-Sparte.

Zum Abschluss informierte Robert Wächter noch über bevorstehende Veranstaltungen im laufenden Jahr 2023. Hier über gab er kurz das Wort an Martin Held, Vorsitzender des Fränkische-Schweiz-Vereins Tüchersfeld. Dieser informierte über einen geplanten Ausflug der Tüchersfelder Vereine vom 23.-24. September 2023 ins Berchtesgadener Land.

Weiter wurden folgende Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen:

10 Jährige Vereinsmitgliedschaft
Erhard Adelhardt, Matthias Adelhardt, Jonas Müller, Bronja Schneider, Jan Teichmann, Susanne Teichmann, Simone Teichmann und Jens Zweck

25 Jährige Vereinsmitgliedschaft
Daniel Bayer, Manuela Blank, Andrea Brendel, Mario Distler, Matthias Endres, Jasmin-Jessica Gmelch, Johannes Landmann, Kathrin Müller, Gerhard Niklas, Stefan Niklas, Matthias Pöhlmann, Elfriede Rupprecht, Manfred Rupprecht, Anja Schrüfer-Kolb, Maria Spätling, Georg Spätling, Tanja Strobl, Sven Wächter und Martina Willnecker

40 Jährige Vereinsmitgliedschaft
Karin Distler, Petra Pöhlmann und Ludwig Schrenker

50 Jährige Vereinsmitgliedschaft
Josef Distler, Hans Gmelch, Juliane Hofmann und Monika Sebald